Kategorien
Gemeinschaft Kampfkunst

Der große Jahresauftakt

Am Samstag, den 13. Januar 2024, fand das traditionelle, jährliche Karate Training des TV Bushido Tamm statt. Die Veranstaltung wurde bereits zum 25. Mal immer am Anfang des Jahres durchgeführt. Der Trainer war Shihan Hideo Ochi, der von dem Bundestrainer Thomas Schulze unterstützt wurde.

Es waren deutlich über 300 Teilnehmer aus dem gesamten Gebiet der Bundesrepublik anwesend, die in zwei Gruppen mit jeweils zwei Einheiten trainierten. Das Training war intensiv und lehrreich, und die Teilnehmer konnten ihre Fähigkeiten und ihr Wissen im Shotokan Karate verbessern.

In der Pause haben Shihan Hideo Ochi, der Bürgermeister Martin Bernhard und der Abteilungsleiter Jogi Breitinger das neu errichtete Torii enthüllt. So wie unser Sport Karate eng verknüpft ist, mit der japanischen Kultur soll das Torii als Symbol für Offenheit, Toleranz und den Austausch zwischen den Kulturen stehen.

Nach dem Training nahmen Shihan Hideo Ochi und der Bundestrainer noch 25 Prüfungen zum ersten und zweiten Dan ab. Wir gratulieren allen erfolgreichen Prüflingen, insbesondere den Mitgliedern des TV Bushido Tamm Jürgen Walter und W. X. zum zweiten Dan und den Mitgliedern Christian Lasarczyk, Jochen Wieland und Martin Thal zum ersten Dan.

Wie immer saßen die Vereinsmitglieder mit den Trainern und befreundeten Karatekas abends noch lange zusammen bei asiatischen Essen. Es war ein geselliger und fröhlicher Ausklang eines erfolgreichen Tages. Wir bedanken uns bei allen, die an dem Training teilgenommen haben, sowie den zahlreichen Helfern und freuen uns auf das nächste Mal.

Kategorien
Gemeinschaft

Aufbau des Toriis

Nachdem wir am vorangehenden Wochenende bereits das Torii aus der Nähe von Würzburg abgeholt haben, war es am vergangenen Wochenende endlich soweit: Wir konnten unser Torii vor dem Dojo an der Turnhalle Egelsee errichten. Sieben Karateka, 8 Stunden, 1/2 m³ Erdaushub, ein 30 kg Stemmhammer und eine Palette Zementsäcke waren nötig, um das Torii zu errichten. Wir danken den fleißigen Helfern, den edlen Spendern unserer Crowdfunding Aktion, der VR-Bank Ludwigsburg, dem TV Tamm und der Stadtverwaltung. Ohne eure Begeisterung wäre die Aktion nicht möglich gewesen. Wir weihen das Torii offiziell am 13. Januar anlässlich unseres 25. Jahresauftakts mit Shihan Hideo Ochi ein.

Kategorien
Gemeinschaft Sport

Vereinsmeisterschaften 2023

Wie jedes Jahr fanden am vergangenen Sonntag unsere Vereinsmeisterschaften für Kinder und Jugendliche im Karate statt. 53 Teilnehmer verglichen in 9 Gruppen ihre Fähigkeiten im Karate in den Disziplinen Kata und Kumite. Um diese vorab weiter zu schulen, fand am Vortag für alle Teilnehmer ein Sondertraining bei Armin Lechler (4. Dan) statt. Wer wollte, durfte in der Sporthalle übernachten. Immer wieder ein tolles Erlebnis für viele unserer jungen Mitglieder. Am Wettkampftag zeigten alle Teilnehmer eine hervorragende Leistung. Wir danken den Eltern für die zahlreichen Kuchenspenden und die tatkräftige Unterstützung, den helfenden Mitgliedern sowie unserer Jugendtrainerin Maki Wagner für die tolle Vorbereitung.

Kategorien
Gemeinschaft Kampfkunst

Training mit Prof. Dr. Heiko Bittmann

Nach drei Jahren corona-bedingter Pause konnte uns endlich mal wieder Prof. Dr. Heiko Bittmann von der Kanazawa Universität in Japan besuchen.  Nachdem er die Region verlassen hat, hat er in Japan nicht nur die Techniken des Karatas, sondern auch seine Geschichte intensiv studiert und in mehreren Büchern veröffentlicht. In einem Sondertraining am vorletzten Mittwoch konnten Farb- und Schwartzgurte an diesem Wissen partizipieren.

Lieber Heiko, vielen Dank für diese tolle Grundschuleinheit.

Kategorien
Allgemein Gemeinschaft

Verstärkung im Kinder- und Jugendtraining

Unser Kinder- und Jugendtrainerteam – bestehend aus Maki Yamamoto-Wagner, Martin Dietz, Rolf Espert und Martin Schäfer – wurde in den letzten Wochen aufgrund der großen Nachfrage nochmals verstärkt. Bereits seit einigen Wochen unterstützen Jochen Wieland und Gregor Bortlik die Trainer. Nun konnten wir das Team mit Viviana Batista nochmals verstärken. Viviana bringt als Bundeskadermitglied nicht nur die sportliche Erfahrung mit, sondern als angehende Lehrerin auch ein besonderes Maß an pädagogischer Erfahrung. Engpässe können wir zudem mit unserem Abteilungsleiter Jogi Breitinger überbrücken.

Kategorien
Gemeinschaft Kampfkunst

Großer Andrang beim Ochi Lehrgang

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause fand unser Lehrgang mit dem JKA-Europe und DJKB Chief Instructor Shihan Hideo Ochi am 14. Januar 2023 zum 24. Mal statt. Assistiert wurde Shihan Hideo Ochi dabei vom DJKB-Bundestrainer Sensei Thomas Schulze (6. Dan). Erneut war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen an der Veranstaltung teil.

Gruppenbild vom 24. Lehrgang mit Shihan Hideo Ochi
Gruppenbild vom 24. Lehrgang mit Shihan Hideo Ochi

Wir danken den beiden Trainern, den Mitgliedern und den Eltern unserer Kinder und Jugendlichen, die diese Veranstaltung möglich gemacht habe.

Kategorien
Gemeinschaft Kampfkunst

Lehrgang mit Instruktoren aus dem JKA Honbu Dojo Tokyo 

Am 16. November durften wir Sensei Katsutoshi Shiina (7. Dan) und Sensei Yuko Hirayama (7. Dan) zu einem gemeinsamen Training begrüßen. Eingeladen waren auch weitere Dojos der Region. In zwei Einheiten konnten weit über 100 Kinder und Erwachsene ihre Kenntnisse im Karate vertiefen. Anschließend saßen wir noch lange bei warmen Speisen und kalten Getränken zusammen.

Kategorien
Allgemein Gemeinschaft

Vereinsfotografen

Anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums in 2023 waren vor ein paar Wochen die Vereinsfotografen in unserem Dojo. Untern findet ihr die dabei entstandenen Bilder.

Kategorien
Gemeinschaft Sport

Vereinsmeisterschaften 2022

Am 25. September fand in der Turnhalle am Egelsee unsere Vereinsmeisterschaften statt.

InVorbereitung darauf fand am 24. September noch ein gemeinsames Training unserer Kinder- und Gruppen statt.

Kategorien
Gemeinschaft

Fleckafescht 2022

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Abstinenz fand am 16.-17. Juli endlich wieder das Tammer Fleckafescht statt. Den Auftakt bildete wie immer der Umzug der Vereine. Mit dabei waren unser Hauptverein TV Tamm und über 30 aktive Mitglieder der Karate-Abteilung.